Entspannt bewegen, bewegt leben

Wir begleiten und unterstützen Sie auf dem Weg zu einem entspannten und bewegten Leben. Unsere Leistungen geben Ihnen Ruhe und Kraft für Körper und Seele. Damit Sie wieder Ihre Mitte finden und dem Leben kraftvoll begegnen können.

Manuelle Therapie (MT)

Bei der Manuellen Therapie wird mit Druck und Zug gearbeitet, um Gelenke und Wirbelsäule beweglicher zu machen, Muskeln zu entspannen und Schmerzen zu lindern. Hintergrund der Techniken sind die mechanischen Verhältnisse der Gelenke. Durch präzise Einstellung der Beine, Arme oder der Wirbelsäule können Druck oder Zug ein Gelenk wieder in sein Gleichgewicht bringen. Dadurch können die Symptome verschwinden. Übungen zum Muskelaufbau stabilisieren den Körper, um den wiedererreichten ausgeglichenen Zustand zu erhalten.

Krankengymnastik (KG)

Aus einer Vielzahl gymnastischer Übungen, mobilisierender Techniken und muskellockernder Techniken sucht Ihre Therapeutin das für Ihre Beschwerden Passende aus. So können Ihre Symptome verschwinden. Oftmals kommen Geräte zum Einsatz, wie Thera-Band, Faszienrollen, Bälle, Hanteln oder Geräte zum Training des Gleichgewichts.

Krankengymnastik nach Bobath (KG ZNS)

Eine neurologische Behandlungstechnik für Erwachsene und Kinder. Hier werden Alltagsfunktionen erarbeitet und Bewegungsmuster und -übergänge geübt. Ziel ist es, den normalen Alltag einfacher zu bewältigen.

Manuelle Lymphdrainage (ML)

Um Schwellungen und Wasseransammlungen in den Beinen oder Armen zu beseitigen, wird mit sanften kreisenden Bewegungen gearbeitet. Das unterstützt das Lymphgefäßsystem in seiner Arbeit.

Kiefergelenksbehandlung

Um das Kiefergelenk wieder beweglicher zu machen und die Kiefergelenksmuskulatur zu entspannen, stehen spezielle Techniken der Manuellen Therapie zur Verfügung. Diese Entspannung hat positiven Einfluss auf die Wirbelsäule, den Kopf und den restlichen Körper.

Massage (KMT)

Zur Lockerung verspannter Muskulatur ist die Massage häufig eine gute Ergänzung zur Manuellen Therapie oder Krankengymnastik. Die Massage unterscheidet sich von der Manuellen Therapie vor allem dadurch, dass sie auf die Muskulatur fokussiert ist, während die Manuelle Therapie tiefer geht und auch Gelenke, Sehnen und Bänder einbezieht.

Atemtherapie (KG-Atemtherapie)

Bei Atemwegserkrankungen lässt sich durch spezielle Massagetechniken, Dehnungen und Atemübungen die Atemfähigkeit verbessern. Mit den richtigen Hustentechniken schonen Sie Ihr Lungen- und Bronchialsystem. Diese Techniker erlernen Sie hier.

Elektrotherapie (ET)

Je nach Stromform kann die Elektrotherapie den Muskelaufbau unterstützen oder Schmerzen lindern. Dazu werden Elektroden auf die Haut geklebt, spürbar ist ein angenehmes Kribbeln oder Strömen.

Wärmetherapie (WT, FA)

Mittels Wärmepackungen oder Heizstrahler unterstützt die Wärmetherapie die positiven Veränderungen im Gewebe, die durch die Manuelle Therapie oder Krankengymnastik angeregt wurden. Manchmal wird die Wärme auch vorab gegeben, um den zu behandelnden Bereich vorzubereiten.

Kältetherapie

Kältepackungen oder ein Eis-Stick können einen therapeutischen Reiz im Gewebe setzen, der die Wirkung der Manuellen Therapie oder Krankengymnastik unterstützt.

Tape

Medizinisches Tape kann Spannungen in der Muskulatur ausgleichen: Verspannte Muskeln werden gehemmt, andere Muskeln aktiviert. Das bringt Gelenke wieder besser in Gang. Schmerzen verschwinden, weil Gelenk und Muskulatur wieder ins Gleichgewicht kommen.

Gehen Sie jetzt gleich den ersten Schritt zu einem entspannteren Leben. Vereinbaren Sie einen Termin!